Mahnmal

 :נָתַתִּי לָהֶם בְּבֵיתִי וּבְחוֹמֹתַי יָד וָשֵׁם - שֵׁם עוֹלָם אֶתֶּן-לָהֶם אֲשֶׁר לֹא יִכָּרֵת

Ich will ihnen in meinem Haus und in meinen Mauern einen Ort und einen Namen geben; einen ewigen Namen, der nicht vergehen soll. (Jesaja 56,5)


Das Mahnmal „Zur Erinnerung an die Echzeller Opfer der Judenverfolgung 1933 - 1945“ ist den Echzeller Opfern der Judenverfolgung gewidmet.

In den Sockel sind die Namen derjenigen Menschen eingeschrieben, die in Echzell geboren wurden oder längere Zeit hier gelebt haben und die in den offiziellen Listen in Yad Vashem und dem Gedenkbuch "Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945" beim Bundesarchiv als Opfer der Shoa geführt werden.

59 Namen stehen auf dem Mahnmal mit Geburtsdatum und Geburtsort, und - sofern bekannt - mit Todesdatum und Todesort.

Opfer der Verfolgung sind aber auch die, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden, und noch viel mehr die wenigen, die die Lager überlebt haben und wiedergekommen sind.

Das Schicksal vieler weiterer Menschen kennen wir nicht. Vielleicht sind sie irgendwie durch- und irgendwo angekommen - vielleicht war aber einfach nur niemand mehr da, der sie nach dem Krieg für tot erklären lassen konnte.

Die  offiziellen Listen sind also vermutlich nicht vollständig, und sie sind untereinander nicht ohne Widersprüche. Wer also noch etwas beitragen kann zur Aufklärung des Schicksals einzelner Menschen oder ganzer Familien, ist herzlich aufgefordert, sein Wissen mit uns zu teilen.

Damit wir auch ihnen ihren Namen wiedergeben können...